*
Startseite  --   LP's  --   Bands  --   Protestera - 01.05.1886 LP

Zur Zeit sind 227 Gäste online.

Protestera - 01.05.1886 LP

€10.00

Neue LP der schwedischen Protestera, die nahtlos an den Vorgänger Rock n Riot anschliesst. 11x schneller und wutgeballter Anarchopunk, so wie man ihn von den Schweden kennt.
Der Titel " 01.05.1886" sagt alles...Am 1. Mai 1886 begann in Chicago ein mehrtägiger, von den Gewerkschaften organisierter Streik, um eine Reduzierung der täglichen Arbeitszeit von zwölf auf acht Stunden durchzusetzen. Die mit diesem und den darauf folgenden Tagen verbundenen Ereignisse werden als Haymarket Massacre bezeichnet und begründeten die Tradition der internationalen Arbeiterbewegung und der Gewerkschaften, den 1. Mai zum Kampftag der Arbeiterklasse zu erklären. Als am 3. Mai die Polizei einschritt, um eine Versammlung von Streikenden nahe dem Erntemaschinen-Betrieb McCormick aufzulösen, wurden sechs Arbeiter getötet und einige weitere verletzt. Die Lage eskalierte am nächsten Tag, dem 4. Mai, als jemand eine Bombe in die Menge warf, die sich wieder am Haymarket-Square versammelt hatte. Zwölf Menschen starben, der Polizist Mathias J. Degan noch am Ort des Geschehens, und sechs weitere Polizisten erlagen später ihren Verletzungen. Die Polizei eröffnete daraufhin das Feuer und tötete und verletzte eine unbekannte Zahl von Protestierenden. Zu all dem aber mehr in dem beiliegenden 36seitigen Booklet...
(Skuld/ 2010)

Anzahl:

  • Artikelnummer: LP3268


Dieser Artikel wurde am Freitag, 23. Juli 2010 im Shop aufgenommen.





releases baretta