*
Home  --   LP's  --   Bands  --   Huwe, Anja - Codes col LP (pre order)

There currently are 34 guests online.

Huwe, Anja - Codes col LP (pre order)

€26.00

Das angegebene Verfügbarkeitsdatum ist nur ein voraussichtliches. Es kann zu einer Verschiebung kommen, wir informieren euch dann per E-Mail.


ACHTUNG! Beim Bestellen dieses Artikels wird dir deine Order erst am Releasetag komplett zugestellt. Es erfolgt keine geteilte Einzellieferung.


Limited red vinyl!


Nach dem Erfolg von Xmal Deutschland mit vier Alben bei Kultlabels wie 4AD gab Anja Huwe die Musik auf, um sich ihrer Karriere als bildende Künstlerin zu widmen. Aber es war nicht so einfach, ihr Erbe in der Vergangenheit zu lassen. Während der Pandemie überdachte Huwe ihre jahrzehntelange Auszeit von der Musik. Auf Drängen ihrer langjährigen Freundin Mona Mur - einer Sängerin, Songschreiberin und Filmmusikkomponistin (sowie Frontfrau des Anfang der 80er Jahre gegründeten Projekts Mona Mur & Die Mieter) - beschloss Huwe, sich Mur in Berlin anzuschließen. Zusammen mit Manuela Rickers, Gitarristin und Mitstreiterin bei Xmal Deutschland, tüftelten sie an musikalischen und poetischen Ideen, aus denen schließlich das Album "Codes" wurde. Ursprünglich inspiriert von den Tagebuchaufzeichnungen von Moshe Shnitzki, der 1942 im Alter von 17 Jahren seine Heimat verließ, um als Partisan in den höhlenartigen weißrussischen Wäldern zu leben, handelt Codes von der menschlichen Erfahrung und davon, was Extreme mit einem Menschen anstellen können. "Das Ergebnis ist ein poetischer, musikalischer Kosmos, der die folgenden Themen umfasst: Wald, Angst, Schmerz, Verlust, Gewalt und Einsamkeit, aber auch Schönheit, Sehnsucht, Hoffnung und Überlebenswille", erklärt Huwe. Mit der eleganten Produktion von Mur und Huwe und dem Mixing und Mastering von Jon Caffery (Joy Division, Gary Numan, Einstürzende Neubauten) krachen und verbreiten sich epische Builds, die glatten Synthesizer-Drones des Sounds fühlen sich manchmal sogar klaustrophobisch an. Xmal Deutschland, die heute als Wegbereiter der Post-Punk-Bewegung gelten, waren in den 1980er Jahren nie selbstgefällig, sondern stets mitreißend in ihrem Angriff. Die Rückkehr von Huwe ist nicht anders. Unerwartet, aber längst überfällig, ist "Codes" wie eine fehlende Seite in den Geschichtsbüchern des Post-Punk, die frisch aufgetragene Farbe auf der jahrzehntealten Leinwand - sie ist das Produkt des unermüdlichen Willens, zu ihren eigenen Bedingungen zu überleben.
(Sacred Bones/ 2024)


Tracklist:
1 SKUGGORNAS
2 RABENSCHWARZ
3 PARIAH
4 EXIT
5 O WALD
6 ZWISCHENWELT
7 SLEEP WITH ONE EYE OPEN
8 LIVING IN THE FOREST
9 HIDEAWAY


Add to Cart:

  • Model: LP10860


This product will be in stock on Friday 08 March, 2024.





releases 2nd-district