*
Startseite  --   LP's  --   Bands  --   Östro 430 - Keine Krise Kann Mich Schocken 2LP

Zur Zeit sind 161 Gäste online.

Östro 430 - Keine Krise Kann Mich Schocken 2LP

€26.00

Zweite Pressung, nicht nummeriert!

Bei Tapete Records erscheinen nun erstmals alle Studioaufnahmen der Band auf der 2-LP Compilation Keine Krise kann mich schocken.

Die Düsseldorfer Frauen-Punkband Östro 430 wurde Ende 1979 gegründet. Östro 430 spielte erstmals im Mai 1980 auf dem Festival des Punkfanzines SCHMIER in Neuss, wo sie von der Band Fehlfarben entdeckt und als Vorgruppe für deren Deutschland-Tournee engagiert wurden. Auf einem dieser Konzerte war auch Lothar Rieger, der das Schallmauer-Label gründete und im Herbst 1980 drei Songs auf dem Schallmauer-Sampler veröffentlichte. 1981 folgte dann die erste EP Durch dick & dünn mit insgesamt 8 Songs, darunter u.a. ihr wohl bekanntester Titel Sexueller Notstand. Überhaupt waren Sex, überholte Ansichten (besonders gegen Frauen) und Spießigkeit oft vertretene Themen in den Songs von Östro 430. Auffällig war auch die Instrumentierung, die aus Gesang, Bass, Schlagzeug, E-Piano und Saxophon bestand – E-Gitarren hingegen wurden gänzlich vernachlässigt bzw. einfach nicht benötigt. Im Frühjahr 1983 erschien das erste „richtige“ Album „Weiber wie wir“, weitere Veröffentlichungen kamen jedoch nicht mehr zustande. Im Mai 1984 gab Östro 430 noch ein Abschiedskonzert in Düsseldorf und löste sich auf.
(Tapete/ 2020)


Anzahl:

  • Artikelnummer: LP8278


Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 20. Mai 2020 im Shop aufgenommen.





2nd district_useless eastie-amused