*
Startseite  --   LP's  --   Bands  --   Torpedo Moskau – Malenkaja Rabota LP

Zur Zeit sind 158 Gäste online.

Torpedo Moskau – Malenkaja Rabota LP

€22.00

Limited turquoise vinyl


Torpedo Moskau, Hamburger Punkband der zweiten Stunde, veröffentlichten 1984 ihre LP 'Malenkaja Rabota', und überraschten dadurch, dass die Band, völlig jenseits der damals üblichen Fun- / Polit- / Anarcho- oder sonstigen Punk-Arten, mit melancholischen, tiefsinnigen, zweifelnden Texten, dreistimmigen Gesang und düsterem, und zugleich ultraenergetischem, wildem Sound, mit deutlich hörbaren US-Hardcore Einflüssen, daherkam. Die Beantwortung der Frage, ob Punk tot war oder nicht, konnte man getrost hintenanstellen, während man sich, die Klappe haltend, von dieser Musik, in einem "Begeisterungssturm über den Geist, der darin lebte, an die Wand blasen" ließ ( Peter Glaser).
Das ist jetzt 40 Jahre her. Torpedo Moskau löste sich bereits 1986 auf, die Platte war, seit, sagen wir, 20 Jahren, nicht mehr offiziell erhältlich, weder analog noch digital - bis auf youtube,
Komplettwiedergabe, ohne Songtitel. Die Bandmitglieder, Martin Witte, Arne Wagner und Stephan Mahler, allesamt auch bereits zu Zeiten vor Torpedo Moskau in der Szene einschlägig bekannt, verfolgten den Weg, den sie mit 'Malenkaja Rabota' bereits geebnet hatten: C3i, Noise Annoys, Angeschissen, Das Moor, Arm, Kommando Sonnenmilch.
Jetzt, nach Wiedererlangung der Veröffentlichungsrechte, gibt es für die Band endlich die Möglichkeit, die Platte wieder in die Welt zu bringen: mit überarbeitetem Gatefold-Cover, in türkisem Vinyl, neuem Master ( mit zwei Bonustracks - inkl. der Samplerbeitrage von 1984 `Was wollt ihr' und `Halt's Maul')und `Liner Notes' von Jan Müller ( Tocotronic ).
(Hulk Räckorz/ 2024)


Anzahl:

  • Artikelnummer: LP10846
  • Hergestellt von: Hulk Räckorz


Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 11. Januar 2024 im Shop aufgenommen.





thk-cyanide 2nd-district